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Zentrale Einrichtung für Informationsverarbeitung und Kommunikation - ZEIK

E-Mail

 +++ Neu: Mail.UP ab 15.12.2014 +++
Informationen zum neuen Email-Systems finden Sie unter www.uni-potsdam.de/mailup/.
Login Mail.UP: https://mailup.uni-potsdam.de

+++ Information zum zentralen Universitäts-Account: Für neue Studierende, erfolgt die Freischaltung Ihres neuen zentralen Universitäts-Accounts sowie die Änderung des Initialpasswortes ab jetzt über die Webseite Account.UP.

+++ Die Passwortänderung des zentralen Universitäts-Accounts erfolgt ab jetzt über die Webseite Account.UP. Es wird dringend empfohlen das Passwort für den zentralen Universitäts-Account regelmäßig zu ändern. Das Passwort darf Dritten nicht zur Kenntnis gegeben werden. +++

+++ ACHTUNG: Die E-Mails von "Universitat Potsdam <noreplys@uni-potsdam.de> Betreff: Universität Potsdam,Sofort reagieren", "uni-potsdam.de Web-Administrator <helpdesk@uni-potsdam.de>", "UNI-POTSDAM.DE Mail-Support" oder ähnlichen Absendern sind  sog. Phishing Versuche. Es wird versucht, an Ihre Account-Daten zu gelangen, um darüber wiederum Spam-Mails zu versenden. Diese E-Mails sind nicht von der ZEIK der Uni Potsdam versendet worden! Grundsätzlich wird die ZEIK niemals Passworte und Account-Daten per E-Mail abfordern. Bitte antworten Sie nicht auf solche E-Mails und ignorieren und löschen Sie diese.
+++ Informationen zur Webmailbox - Abwesenheitsbenachrichtigung und Weiterleitung von E-Mails +++

 

Zugang für Studierende

Alle Studierenden erhalten einen zentralen Universitäts-Account, der den Zugang zum Campusnetzwerk und zum Internet ermöglicht. Für neue Studierende erfolgt die Freischaltung Ihres neuen zentralen Universitäts-Accounts sowie die Änderung des Initialpasswortes über die Webseite Account.UP.

Zentrale Universitäts-Accounts für an der Universität Potsdam immatrikulierte Studierende werden automatisch verlängert sofern eine Rückmeldung für das folgende Semester im Studierendensekretariat des Dezernates für Studienangelegenheiten erfolgt ist. Das betrifft auch Studenten, die beurlaubt sind oder im Ausland studieren.
Der zentrale Universitäts-Account wird grundsätzlich 90 Tage nach der Exmatrikulation gesperrt und nach einem Jahr gelöscht. Über die bevorstehende Deaktivierung werden die Studierenden rechtzeitig per E-Mail informiert.

Zugang für Mitarbeiter

Als Mitarbeiterin/Mitarbeiter erhalten Sie die Zugangsdaten zusammen mit Ihren Einstellungsunterlagen über das Dezernat für Personal-und Rechtsangelegenheiten. Die Freischaltung des zentralen Universitäts-Accounts erfolgt nach Eingang des unterschriebenen Accountbriefes im Dezernat für Personal- und Rechtsangelegenheiten. Die Gültigkeit Ihres zentralen Universitäts-Accounts wird automatisch an die Laufzeit Ihres Arbeitsvertrages angepasst. Seitens der ZEIK wird dabei in der Regel zusätzlich eine Frist von 90 Tagen eingeräumt.

 

Zugang für Lehrbeauftragte und Gäste

Für Lehrbeauftragte und Gäste erfolgt die Vergabe des zentralen Universitäts-Accounts auf Antrag.  

 Es gilt die Benutzerordnung der ZEIK vom 16. April 1998.

Langform der zentralen E-Mailadresse
In Anlehnnung an internationale Gepflogenheiten können Sie zusätzlich die Langform der zentralen E-Mailadresse nach dem Schema Vorname.Nachname@uni-potsdam.de benutzen. Sie erhalten eine Mail der ZEIK in der die Langform Ihrer zentralen E-Mailadresse verbindlich mitgeteilt wird.

Anstelle der gewohnten Form

---> benutzername@uni-potsdam.de

können Sie auch die neue Form

---> Vorname.Nachname@uni-potsdam.de

benutzen.

Nachrichten an diese neue Adresse werden an Ihre bereits bestehende Mail-Box auf dem Kommunikationsserver der ZEIK weitergeleitet und können von dort wie bisher abgerufen werden.

Wenn Sie diese neue Adressform als Absenderadresse benutzen wollen, passen Sie bitte Ihr Emailprogramm entsprechend an. Anpassungen von Mail.UP - https://mail.up.uni-potsdam.de - und lokaler E-Mailprogramme sind individuell vorzunehmen.

Nach Kenntnisnahme der Langform können Sie die neue Schreibweise nutzen. Die Groß-/Kleinschreibung ist dabei unerheblich. Beispielsweise sind folgende Schreibweisen der zentralen E-Mailadresse möglich:
Vorname.Nachname@uni-potsdam.de
als auch
- vorname.nachname@uni-potsdam.de
als auch
- VORNAME.NACHNAME@uni-potsdam.de

Hinweis: Wenn Sie in E-Maillisten mit der bisherigen E-Mailadresse benutzername@uni-potsdam.de eingetragen sind und Sie möchten zukünftig die Langform der Mailadresse als Absenderadresse benutzen, dann müssen Sie sich, je nachdem wie die administrativen Regeln des Dienstebetreibers lauten, mit Ihrer neuen Absenderadresse in die Liste eintragen. Bei bestimmten Listen nimmt der List-Manager nur E-Mails von eingetragenen Adressen an. Hier müssen Sie den Dienstebetreiber über Ihre neue Adresse informieren bzw. mit einer "subscribe"-Nachricht sich neu eintragen. Auch beim Austragen aus einer Liste muss die "unsubscribe"-Nachricht unter der dem Listen-Manager bekannten Absender-Adresse versendet werden.

Für weitere Informationen, Fragen oder Hinweise senden Sie bitte eine Mail an zeik-service@rz.uni-potsdam.de oder teilen Sie uns auftretende Fehler und Probleme direkt über das Kontaktformular mit.

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Passwortschutz


Das Passwort darf Dritten nicht zur Kenntnis gegeben werden! Bitte ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig über die Webseite Account.UP. Haben Sie Fragen zum Passwort kommen Sie bitte direkt in die ZEIK oder senden Sie eine E-Mail an zeik-service@rz.uni-potsdam.de.

Passwort vergessen?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, kommen Sie bitte mit Ihrem Studenten- bzw. Mitarbeiter- oder Personalausweis in eines der ZEIK-Sekretariate. Dort kann ein neues Passwort gesetzt werden.

Ansprechpartner:

- Campus Am Neuen Palais: Daniela Klein | Haus 08 | Raum 0.89 | Tel. +49 331 977-1222
- Campus Golm: Christel Leuthold | Haus 08 | 0.08 | Tel. +49 331 977-2418
- Campus Babelsberg/ Griebnitzsee: Jeanette Stallschus | Haus 01 | Raum 1.46 | Tel. +49 331 977-3581

 

Bitte ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig. Die Änderung des Passwortes erfolgt auf der Webseite Account.UP.

Dabei sind folgende Regeln einzuhalten:

  • Als Sonderzeichen sind erlaubt: -  +   _  ,    ;  : ?
  • Mindestlänge 8 Zeichen, davon mindestens 1 Ziffer oder Sonderzeichen und mindestens 1 Buchstabe
  • Gross-/Kleinschreibung wird unterschieden
  • Das neue Passwort darf nicht mit Ihren 3 letzten Passwörtern identisch sein
  • Nur einfache Buchstaben des lateinischen Alphabets verwenden, keine Umlaute, kein "ß" o. ä.

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Allgemeines zu E-Mail:

Electronic Mail dient dem Versenden und Empfangen von elektronischen Briefen. Um die Zusendung der Nachrichten im Internet zu ermöglichen, sind eindeutige Adressen notwendig, die aus dem Nutzeranteil (i.A. Nutzername), dem "@"-Zeichen und einer Domain (hier "uni-potsdam.de") bestehen. Grundlage dafür ist eine Mailbox, die automatisch beim Einrichten eines Accounts zugewiesen wird. Alle vom ZEIK zugewiesenen E-Mail-Adressen lauten derzeit benutzername@uni-potsdam.de .
Für den Transport von E-Mail sind sog. MTAs (Message Transfer Agents) und MUAs (Mail User Agents) zuständig. Die Mailboxen befinden sich auf einem zentralen Speichersystem der Universität.

Um E-Mail´s zu lesen oder zu schreiben, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Mittels eines Web-Browsers kann man auf Mail.UP über https://webmail.uni-potsdam.de/ https://mail.up.uni-potsdam.de direkt auf die Mailbox zugreifen.

Mit jedem beliebigen Rechner z.B. unter Windows, kann man mit Programmen wie Thunderbird oder in Webbrowsern integrierten Mailprogrammen arbeiten. Für die Übertragung von E-Mails wird das Protokoll IMAP (4), definiert in RFC1731, 32, 33 und anderen, verwendet. Dieses Protokoll überträgt zunächst nur den Index der eingegangenen E-Mails. Erst beim Aufruf einer Nachricht wird der Inhalt tatsächlich übertragen.
Mittels des inzwischen veralteten POP-Protokolls, definiert in RFC1734 und RFC2449, werden die Nachrichten im Block übertragen.

E-Mail-Adressen für Bereiche oder Einrichtungen (z.B. zeik@uni-potsdam.de) werden über einen E-Mailverteiler realisiert, d.h., E-Mails werden an alle Mitglieder (mindestens ein Mitglied) eines Verteilers versendet. Änderungen sind dabei jederzeit über die ZEIK möglich. Spezielle E-Mailkonten für Bereiche oder Einrichtungen werden aus Sicherheitsgründen (§ 3 Abs. 2 Ziff. 6 der Nutzerordnung) nicht unterstützt.

E-Mail-Anhänge, sog. Attachments, sind derzeit auf eine Größe von ca. 30 MByte begrenzt. Bitte beachten Sie, daß zum gleichen Zeitpunkt nicht mehrere Mail-Programme laufen sollten.

Einrichtung von Mailprogrammen

Im entsprechenden Konfigurationsfenster der verschiedenen Mailprogramme muss folgendes zum Betrieb mit dem Mailserver der ZEIK konfiguriert werden:

Posteingangs-Server
NameProtokollPort
imap.uni-potsdam.deimap143
imap.uni-potsdam.deimaps993
pop3.uni-potsdam.depop3110
pop3.uni-potsdam.depop3s           995
Postausgangs-Server
NameProtokollPort
smtpout.uni-potsdam.desmtp25
smtpout.uni-potsdam.desmtps465
smtpout.uni-potsdam.desmtps über TLS25

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Wenn Sie sich mit dem Computer im Netz der Universität befinden, müssen Sie folgende Einstellungen vornehmen:

Servername:smtpout.uni-potsdam.de
Port:25
Authentifizierung: keine

Wenn Sie sich mit dem Computer nicht im Netz der Universität befinden, müssen Sie folgende Einstellungen vornehmen:

Servername:smtpout.uni-potsdam.de
Port:  25
Authentifizierung:TLS
Authentifizierungsmethode:Passwort,normal
Benutzername: Ihr zentraler Universitätsaccount
Passwort:Passwort Ihres zentralen Universitätsaccounts

oder

Servername: smtpout.uni-potsdam.de
Port:465
Authentifizierung:SSL
Authentifizierungsmethode: Passwort,normal
Benutzername: Ihr zentraler Universitätsaccount
Passwort:Passwort Ihres zentralen Universitätsaccounts

 

Wählen Sie Sich über einen anderen Provider ein, können Sie nur dann über den Postausgangsserver der Universität Potsdam E-Mails versenden, wenn Sie mit einer gesicherten Verbindung und smtp-Authentifizierung arbeiten. Die Einstellungen dafür entnehmen Sie bitte der oben stehenden Tabelle.

 

Suche nach E-Mail-Adressen

 

Für weitere Informationen, Fragen oder Hinweise senden Sie bitte eine Mail an zeik-service@rz.uni-potsdam.de oder teilen Sie uns auftretende Fehler und Probleme direkt über das Kontaktformular mit.

Kontakt

Universität Potsdam

ZEIK
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-1222
Fax: +49 331 977-1750
E-Mail: zeik-office@rz.uni-potsdam.de

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